Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wrana, Daniel (Hrsg.); Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.) |
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Titel | Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2012), 355 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-486-6; 978-3-86649-486-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85286 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Methodologie; Emotion; Kommunikation; Verstehen; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Interaktion; Erkenntnis; Lernberatung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Gespräch; Lehren; Diskursanalyse; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Subjekt (Phil); Professionalisierung; Dozent; Hochschuldidaktik; Intervention; Schweiz |
Abstract | Lernberatungsgespräche als hochschuldidaktische Form für Professionalisierungsprozesse? Die Beiträge des Bandes untersuchen diese Prozesse am Beginn des Studiums zum Primarlehrer bzw. zur Primarlehrerin. Die hochschuldidaktische Form, in der diese Prozesse stattfinden und die für die Forschung sichtbar werden, sind Lernberatungsgespräche in einem Selbstlernarrangement, die als didaktisches Genre im Professionalisierungsprozess selbst zum Gegenstand der Untersuchung werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |