Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mehring, Reinhard (Hrsg.) |
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Titel | Inklusion und Individualität. Aspekte einer systematischen Spannung. Gefälligkeitsübersetzung: Inclusion and individuality. Aspects of systematic tension. |
Quelle | Heidelberg: Mattes (2012), X, 206 S. |
Reihe | Diskurs Bildung. 56 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86809-067-3; 978-3-86809-067-3 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Gesellschaft; Begriff; Individualität; Medien; Medientheorie; Bildungspolitik; Schulsystem; Individualisierung; Inklusion; Gleichheit; Menschenrechte; Migration; Partizipation; Politische Betätigung; Forschungsstand; Soziologie; Behinderung; Ausgrenzung; Benachteiligung; Biografie; Definition; Heterogenität; Integration; Zugang; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Inklusion" ist seit der Behindertenkonvention von 2006 ein allgemeiner Anspruch und eine Herausforderung an das Schulsystem. Der vorliegende Sammelband fasst die Rede von "Inklusion" weit und will die Debatte wieder auf ein Grundproblem oder eine Grundspannung von Inklusion und Individualität zurückführen. Wie ist Inklusion ohne Vereinnahmung möglich? [...] Beiträge aus Sicht der Interkulturellen Pädagogik, Behindertenpädagogik und Soziologie sondieren [...] die Lage und Erforschung von Inklusionsproblemen des Schulsystems. Ein zweiter Teil folgt mit kritischen Beiträgen zur normativen Spannung von Inklusion und Individualität aus philosophischer und medientheoretischer Sicht. Ein Schlussbeitrag exemplifiziert dabei die Spannung von Exklusion und Inklusion an einer Emigrationsbiographie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |