Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Winters-Ohle, Elmar (Hrsg.); Seipp, Bettina (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Teachers for pupils with a migration history. Language skills in the context of international concepts of teacher training. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 333 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 35 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1433-0792 |
ISBN | 3-8309-2733-9; 978-3-8309-2733-4 |
Schlagwörter | Delphi-Methode; Expertenbefragung; Schule; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Multikulturalität; Informelles Lernen; Kerncurriculum; Unterrichtsgestaltung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Projekt; Mehrsprachigkeit; Englisch als Zweitsprache; Muttersprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Unternehmen; Ausbildung; Professionalisierung; Heterogenität; Integration; Modell; Netzwerk; Berufskolleg; Minderheit; Ausbilder; Ethnische Minderheit; Türke; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Elemente Lehrerbildung, sprachliche Kompetenz und Schüler/innen mit Migrationshintergrund bedeuten für Länder mit hoher Zuwanderung eine immense bildungspolitische und wissenschaftliche Herausforderung. Es gilt mehr denn je, diese Elemente zu einer Einheit zusammenzufügen. Hierbei kommt den Hochschulen vor allem über die Lehrerbildung eine besondere und zunehmende Verantwortung zu. Die Beiträge dieses Bandes möchten daher die Lehrerbildungsforschung innerhalb des skizzierten Bereichs initiieren bzw. vorantreiben. Dabei geht es vorrangig darum, die notwendigen Schritte hin zu mehr Professionalität in der Lehrerbildung durch wissenschaftlichen Austausch, vor allem aber auch durch das Einholen internationaler Expertise, zu forcieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |