Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWinters-Ohle, Elmar (Hrsg.); Seipp, Bettina (Hrsg.); Ralle, Bernd (Hrsg.)
TitelLehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte.
Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Teachers for pupils with a migration history. Language skills in the context of international concepts of teacher training.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 333 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMehrsprachigkeit. 35
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1433-0792
ISBN3-8309-2733-9; 978-3-8309-2733-4
SchlagwörterDelphi-Methode; Expertenbefragung; Schule; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Multikulturalität; Informelles Lernen; Kerncurriculum; Unterrichtsgestaltung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Projekt; Mehrsprachigkeit; Englisch als Zweitsprache; Muttersprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Unternehmen; Ausbildung; Professionalisierung; Heterogenität; Integration; Modell; Netzwerk; Berufskolleg; Minderheit; Ausbilder; Ethnische Minderheit; Türke; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Schweiz; Österreich
AbstractDie Elemente Lehrerbildung, sprachliche Kompetenz und Schüler/innen mit Migrationshintergrund bedeuten für Länder mit hoher Zuwanderung eine immense bildungspolitische und wissenschaftliche Herausforderung. Es gilt mehr denn je, diese Elemente zu einer Einheit zusammenzufügen. Hierbei kommt den Hochschulen vor allem über die Lehrerbildung eine besondere und zunehmende Verantwortung zu. Die Beiträge dieses Bandes möchten daher die Lehrerbildungsforschung innerhalb des skizzierten Bereichs initiieren bzw. vorantreiben. Dabei geht es vorrangig darum, die notwendigen Schritte hin zu mehr Professionalität in der Lehrerbildung durch wissenschaftlichen Austausch, vor allem aber auch durch das Einholen internationaler Expertise, zu forcieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: