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Autor/inn/enBahl, Anke; Blötz, Ulrich
Sonst. PersonenSchwerin, Christine (Mitarb.); Witz, Eva-Maria (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDie Situation des ausbildenden Personals in der betrieblichen Bildung (SIAP).
Forschungsprojekt 2.2.301. Laufzeit I-09 bis II-12. Abschlussbericht.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2012), 65 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterArbeitsorganisation; Betrieb; Ausbilder; Rekrutierung; Arbeitssituation; Qualifizierung; Arbeitsorganisation; Rekrutierung; Betrieb; Ausbilder
Abstract"Ziel des Projekts ist eine systematische Erhebung struktureller Rahmenbedingungen für die Situation des ausbildenden Personals in der betrieblichen Bildung. Auf Basis von Fallstudien und unter Heranziehung einer organisationstheoretischen Perspektive sollen zu folgenden Bereichen innerhalb der Betriebe Informationen erhoben werden: Ausbildung und Ausbildertätigkeit in der betrieblichen Organisations- und Entscheidungsstruktur; Prinzipien der Arbeitsteilung und Organisation der Ausbildertätigkeit in der betrieblichen Bildung und in Betriebs-/Fachabteilungen; Qualifikationsstruktur des Ausbildungspersonals und Kriterien seiner Rekrutierung, (Aufstiegsmöglichkeiten); Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung. Die Unternehmen werden auf ihre Eigenlogik bezüglich ausbildender Tätigkeiten hin untersucht und Stellung und Funktion des ausbildenden Personals entsprechend analysiert. Für die Auswahl werden mehrere Beispiele verschiedener Betriebstypen berücksichtigt, die sich aufgrund spezifischer Ausbildungsstrukturen differenzieren lassen und sich als maßgeblich in der jüngsten Auftragsstudie des BIBB zum Qualifikationsbedarf dieser Personengruppe herausgestellt haben. Schließlich werden die entwickelten Annahmen auf ihre quantitative Verbreitung hin im Rahmen einer RBS-Umfrage geprüft. Die Ergebnisse sollen eine Grundlage bieten, um die betriebliche Akzeptanz für und Nachfrage nach unterschiedlichen Qualifizierungsmaßnahmen und die grundsätzlichen Optionen der Kompetenzentwicklung für diese Zielgruppe in ihrem spezifischen Kontext besser einschätzen zu können. Sie sollen dazu dienen, die Einschätzung dieser Dienstleistung und ihrer Zukunftsaussichten für deren weitere Förderung - im Besonderen auch mit Blick auf die Umsetzung der Qualitätsansprüche des BBiG an die Berufsausbildung - zu verbessern." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/3
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