Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Labudde, Peter; Adamina, Marco |
---|---|
Sonst. Personen | Köller, Olaf (Proj.leit.); Rieck, Karen (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Kompetenzen fördern - Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2012), 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Naturwissenschaften |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-226-0 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Bildungsverwaltung; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts); Schweiz |
Abstract | Welche naturwissenschaftlichen Kompetenzen sollen Kinder in der Grundschule aufbauen, was sollen sie wissen und können? Wie lassen sich ihre Kompetenzen fördern? Die Handreichung geht diesen Fragen aus der Sicht der Schweiz nach. Im Unterschied zu Deutschland gibt es in der Schweiz seit geraumer Zeit verpflichtende Standards für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe. Der Einblick in die Handhabung und Umsetzung solcher Standards in der Schweiz kann die Diskussion in Deutschland nicht nur bei Lehrkräften, sondern auch auf der Ebene der Fachdidaktik, Lehrplangestaltung sowie der Lehreraus- und -fortbildung anregen. In der Handreichung werden der pädagogische und der bildungspolitische Rahmen, verschiedene Kompetenzmodelle und die wichtigsten Begriffe vorgestellt und Kompetenzen und Standards anhand konkreter Aufgabenbeispiele und Lerngelegenheiten illustriert. Tipps zur Umsetzung im Schulalltag und ein Ausblick auf die Chancen und Herausforderungen eines kompetenz- und standardorientierten Unterrichts runden die Handreichung ab. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |