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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatk, Isabel; Mohrenweiser, Jens; Niedlich, Florian; Pfeiffer, Friedhelm; Reuß, Karsten; Johannes Ziemendorff, Johannes; Ziesmann, Lena
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung; gfa public GmbH
TitelForschungsprojekt Duales Orientierungspraktikum.
Endbericht. [Stand:] 30. Juli 2012.
QuelleMannheim (2012), 196 S.
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ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Berufsberatung; Betriebspraktikum; Bildung; Chancengleichheit; Erfolgskontrolle; Fachhochschule; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Universität; Studienmotivation; Studienberatung; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Sekundarstufe II; Schüler; Erfolgskontrolle; Berufsberatung; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Fachhochschule; Hochschulbildung; Universität; Studienwahl; Studienberatung; Studienmotivation; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit dem Projekt 'Duales Orientierungspraktikum - Studienorientierung schaffen' soll die Studierneigung von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 in Nordrhein-Westfalen erhöht werden. Die Schülerinnen und Schüler nehmen einerseits an einem einwöchigem, begleitendem Schnupperstudium teil und lernen andererseits ein akademisch geprägtes Arbeitsumfeld im Rahmen eines Praktikums kennen. Insbesondere sollen Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Schichten für die Aufnahme eines Studiums begeistert werden. Sie sollen durch das duale Orientierungspraktikum ihre beruflichen Ziele und Studienwünsche entwickeln und ihre Studien- oder Berufswahlentscheidung besser reflektieren können. Das Forschungsprojekt 'Duales Orientierungspraktikum' wurde im Auftrag der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalens sowie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit und in Kooperation mit gfa| public, Berlin durchgeführt. Methodisch basierte die umfangreiche Untersuchung auf einem aufeinander abgestimmten Instrumentarium von Wirkungs-, Standort- sowie Implementationsanalysen. Insbesondere wurde mittels eines Kontrollgruppenansatzes und zahlreicher ergänzender Interviews untersucht, ob das Programm tatsächlich die gesteckten Ziele erreicht hat und die Studienorientierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Zeitraum 2010 bis 2012 verbessert hat. Zudem wurde analysiert, welche Standortfaktoren für die Wirksamkeit verantwortlich waren, wie gut das Programm umgesetzt wurde, und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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