Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPoschalko, Andrea; Steiner, Karin
TitelQualität und Standards in der Berufsberatung im Fokus europäischer Projektinitiativen.
QuelleWien (2012), 4 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Info. 226
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Aktivierung; Australien; Berufsberatung; Deutschland; Europa; Großbritannien; Kanada; Österreich; Professionalisierung; USA; Bildungsberatung; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Berufsorientierung; Berufsberater; Qualifikationsanforderung; Weiterbildungsberatung; Qualitätsmanagement; Bildungsberatung; Europäische Union; Aktivierung; Internationale Zusammenarbeit; Qualitätsmanagement; Arbeitsuchender; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufsberater; Berufsberatung; Berufsorientierung; Bildungsberater; Weiterbildungsberatung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Standard; Europäische Union; Australien; Deutschland; Europa; Großbritannien; Kanada; USA; Österreich
AbstractDer lebensbegleitenden Beratung (Lifelong Guidance) wird eine Schlüsselrolle für die erfolgreiche Umsetzung des Lifelong Learning zugeschrieben. Die Anforderungen und der Bedarf an professioneller Beratung steigen stetig. Daher treten zahlreiche Initiativen und Einrichtungen für die Qualitätssicherung, Professionalisierung und Vernetzung innerhalb des Beratungsbereiches ein. Das European Lifelong Guidance Policy Network (ELGPN), Euroguidance sowie die Österr. Vereinigung für Bildungs-, Berufs- und LaufbahnberaterInnen (ÖVBBL) sind nur einige Beispiele dafür. International existiert also eine Vielzahl an Initiativen, die zur Professionalisierung und Qualitätssicherung im Berufsbereich 'Bildungs- und Berufsberatung' beitragen sollen, u.a. entstanden so in der Vergangenheit zahlreiche Qualitätsstandards. Grob können dabei systemische Ansätze und kompetenzbasierte Ansätze auf BeraterInnen-Ebene unterschieden werden. Standards, die auf Ebene der BeraterInnen oder TrainerInnen ansetzen, beschäftigen sich intensiv mit den erforderlichen Kompetenzen der BeraterInnen und definieren mitunter auch Anforderungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen bzw. Arbeitskontexten. Solche Kompetenzkataloge umfassen daher zumeist Kern- und Spezialkompetenzen, die für die Tätigkeit im Feld der Bildungs- und Berufsberatung wichtig sind. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: