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Autor/inn/enKnust, Stefanie; Frehe, Petra; Gebbe, Marcel; Gockel, Christof
Sonst. PersonenKremer, H.-Hugo (Hrsg.); Beutner, Marc (Hrsg.); Zoyke, Andrea (Hrsg.)
TitelIndividuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem.
Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab.
QuellePaderborn: Eusl (2012), 212 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-940625-23-6
SchlagwörterGrundbildung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Berufskolleg; Berufsorientierung; Individualisierung; Modellversuch; Benachteiligtenförderung; Schüler; Individualisierung; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Betriebspraktikum; Blended Learning; Kompetenzentwicklung; Berufskolleg; Benachteiligter Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Innovationsprojekt InLab rückt die individuelle Förderung zur beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem in den Mittelpunkt des Interesses. Unter wissenschaftlicher Begleitung durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum für berufliche Bildung 'centre for vocational education and training' (cevet) der Universität Paderborn wurden an zwölf Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen prototypische Instrumente und Verfahren zur individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung entwickelt. Der Betrachtungs- und Gestaltungsraum erstreckt sich auf die Phasen von dem Übergang von allgemeinbildenden Schulen in berufsbildende Schulen, über die Gestaltung von Praxisphasen bis hin zum Übergang in Ausbildung und Arbeit. Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die Entwicklungs- und Evaluationsarbeiten von dem im Bundesprogramm 'XENOS - Integration und Vielfalt' angesiedelten Modellprojekt. Neben einer Einführung in den Projektkontext sowie projektübergreifende Evaluationen und Basiskonzepte werden Einblicke in spezifische Arbeitsbereiche und Instrumente gegeben. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Teil 1: Marc Beutner, H.-Hugo Kremer, Andrea Zoyke: Vorstellung des Modellprojekts InLab (7-20); H.-Hugo Kremer: Berufsbildung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem (21-35); Marc Beutner, H.-Hugo Kremer, Andrea Zoyke: Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung - eine empirische Studie zu Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem (37-65); H.-Hugo Kremer, Sebastian Rohde, Andrea Zoyke: Weiterbildung "Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung" - Entwicklung und Implementation eines Blended Learning-Ansatzes im Projekt InLab (67-87); H.-Hugo Kremer, Stefanie Knust: Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt (89-107); Teil 2: Marc Beutner, Petra Frehe, Marcel Gebbe, Christof Gockel, H.-Hugo Kremer, Andrea Zoyke: Vorstellung von vier Instrumenten zur individuellen Förderung (109-149); Andrea Zoyke: Von der Förder- und Entwicklungsplanung zum Qualitätskompass Individuelle Förderung - Impressionen aus dem Arbeitsbereich I (151-170); Christof Gockel: Das Blended Mentoring Concept - Entwicklungen und erste Befunde zu einem weblogbasierten schulischen Betreuungsansatz im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums aus dem Arbeitsbereich II (171-189); Petra Frehe: Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz zur Berufsorientierung - eine Entwicklungsarbeit aus dem Arbeitsbereich III (191-209)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
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