Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaruso, Marcelo
TitelReiz und Gefahr des Ephemeren. Der Sandtisch und die Ordnung der modernen Schule im frühen 19. Jahrhundert.
QuelleAus: Priem, Karin (Hrsg.); König, Gudrun M. (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.): Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 136-150
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-407-41159-6; 978-3-407-41159-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-72072
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Bildungsgeschichte; Lehrer; Moderne; Schreibunterricht; Schüler; Symbol; Schreiben; Schulordnung; Aufsichtspflicht; Tisch; Schulordnung; Aufsichtspflicht; Lehrer; Schüler; Kulturgeschichte; Schreiben; Schreibunterricht; Moderne; 19. Jahrhundert; Objekt; Symbol; Gegenstand; Tisch
AbstractZunächst sollen der Sandtisch und seine Funktionen im Kontext des Systems des wechselseitigen Unterrichts dargestellt werden (2). Dabei werden einige Faktoren und Koordinaten seiner Akzeptanz samt den daraus entstandenen Diskussionen skizziert (3). Die interkontinentale Transferdynamik dieses Schulmöbels wird dabei technologisch und kulturell kontextualisiert (4), um schließlich die widersprüchliche Rolle des Sandtisches auf dem Weg zur Konsolidierung einer modernen Schul- und Unterrichtsordnung zu diskutieren (5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: