Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neeb, Kerstin |
---|---|
Titel | Exkursionen machen Spaß ... und sonst? Relevanz motivationaler Faktoren für den kompetenzorientierten Lernprozess auf schulgeographischen Exkursionen. |
Quelle | Aus: Brovelli, Dorothee (Hrsg.); Fuchs, Karin (Hrsg.); Niederhäusern, Raffael von (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.): Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 95-142 |
Reihe | Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-80135-1; 978-3-643-80135-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Vergleichsuntersuchung; Kognitivismus; Schuljahr 06; Exkursion; Schüler; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Motivation; Didaktisches Prinzip; Außerschulisches Lernen; Geografieunterricht; Landschaftskunde; Konstruktivismus; Konzeption; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Die aktuelle Exkursionsdidaktik ist geprägt von der parallelen Existenz kognitivistischer und konstruktivistischer Exkursionen, die in unterschiedlicher Ausprägung im schulischen Erdkundeunterricht realisiert werden. Weitgehend unerforscht sind bislang das Potenzial und die Grenzen entsprechend konzeptionell gestalteter Exkursionen. Ein grundsätzlich positiver Effekt des Lernens auf Exkursionen besteht nach Ansicht vieler Autorinnen und Autoren in der motivierenden Wirkung auf den exkursionsspezifischen Lernprozess. Die Folge sei eine höhere Lernleistung, die sich durch einen vermehrten Wissenszuwachs sowie eine längere Behaltensfähigkeit des erworbenen Wissens äußere. Diese Annahme erscheint plausibel, doch fehlt bis dato eine differenzierte Betrachtung dieses Aspekts ebenso wie eine diesbezügliche empirische oder theoretische Fundierung. In Anbetracht der Möglichkeiten moderner pädagogisch-psychologischer Forschung erscheint ein Transfer motivationspsychologischer Konzepte und Methoden auf diese exkursionsdidaktische Fragestellung naheliegend. Die vielfältigen lernprozessbeeinflussenden motivationalen Aspekte lassen nicht nur eine spezifische Wirkung in Bezug auf die Ausführung der Lernaktivität, sondern auch divergierende Ergebnisse bezüglich des fachwissenschaftlichen Kompetenzerwerbs im Kontext unterschiedlich gestalteter Exkursionen erwarten. Im Rahmen dieses Beitrags soll auf der Basis empirisch fundierter Forschungen differenziert dargestellt werden, inwiefern sich die Komponenten Lernleistung und Motivation auf kognitivistisch und konstruktivistisch konzeptionierten Exkursionen unterscheiden beziehungsweise miteinander korrelieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |