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Autor/inn/enTrempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith; Gräsel, Cornelia
TitelEffekte des Transformationsmodellversuchsprogramms "Transfer-21" auf Unterrichts- und Schulebene.
QuelleAus: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung. Berlin u.a.: BMBF (2012) S. 25-42Verfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 39
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Evaluation; Fragebogenerhebung; Transfer; Schule; Lehrer; Schüler; Bildungsprogramm; Unterricht; Projekt; Modellversuch; Verantwortung; Gestaltungsfähigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Innovation; Wirkung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht den Transfer, also die Verbreitung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an deutschen Schulen. Ziel der Studie ist, Aussagen zum Transfererfolg des Programms Transfer-21 zu treffen, das in den Jahren 2004 bis 2008 in Deutschland durchgeführt wurde, und zu überprüfen, ob die Verbreitung der Idee durch die Teilnahme am Programm unterstützt wird. Die theoretische Grundlage bilden konzeptionelle Überlegungen von Coburn. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Transferprogramm auf Schulebene erfolgreich war; auf der Unterrichtsebene zeigen sich unabhängig vom Programm hohe Werte bei allen Lehrkräften. (DIPF/Orig.).

This study investigates the implementation of the innovation "Education for Sustainable Development" (ESD) in German schools. The study aims at the examination of the programme "Transfer-21" which was conducted in Germany from 2004 until 2008. We try to verify if the participation in the programme was able to promote the dissemination of ESD. Our theoretical background is based on the assumptions of Coburn. Results suggest that the transfer programme was successful on school level. Furthermore, all teachers independent of the programme show high values on class level. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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