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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuhn, Norbert; Dittrich, Gisela; Dörfler, Mechthild; Schneider, Kornelia
TitelVideografieren als Beobachtungsmethode - am Beispiel eines Feldforschungsprojekts zum Konfliktverhalten von Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Videography as an observation method - based on the example of a field research project regarding the conflict behavior of children.
QuelleAus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 134-153Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9
SchlagwörterBeobachtung; Datenerhebungstechnik; Feldforschung; Forschung; Forschungsplanung; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Konflikt; Subjektivität; Verhalten; Wahrnehmung; Kindheitsforschung; Kind; Videoaufzeichnung; Videotechnik; Wissenschaft; Codierung; Organisation; Praxisbericht; Recherche; Ziel
AbstractAm Beispiel einer Beobachtung in Kindergärten werden die Bedingungen für den Einsatz von Videotechnik in diesem Beitrag reflektiert. [...] Grundlage für diesen Beitrag ist das Projekt "Konfliktverhalten von Kindern in Kindertagesstätten", das im Deutschen Jugendinstitut 1996 bis 1999 durchgeführt wurde. [...] Ziel der [...] Anmerkungen zur Datenerhebung mit Video in der Sozialforschung ist deshalb zum einen, methodologische Überzeugungsarbeit zu leisten, zum anderen, einige allgemeine methodische und praktische Hinweise für die Forschungsarbeit mit Video zu geben, die im Rahmen der fachlichen Beratung für das o.g. Forschungsprojekt entstanden sind. Vom Projekt aus war die fachliche Beratung zunächst als rein videotechnische Einführung und Begleitung gedacht. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass technische Fragen zu methodischen Fragen führen. [Der Autor] hat in diesem Zusammenhang die folgenden methodologischen Überlegungen entwickelt und in das laufende Forschungsvorhaben eingebracht. Im zweiten Abschnitt werden die Konsequenzen dieser Überlegungen für das praktische Vorgehen im Projekt beschrieben, ergänzt durch einen Exkurs zum Einsatz einer sichtbaren Kamera. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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