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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Diskussion zur Ausgestaltung der Ganztagsschule nimmt die Kooperation sowohl innerhalb der Professionen als auch zwischen Lehrkräften und Erzieher/innen einen breiten Raum ein. Eine qualitative Weiterentwicklung der Halbtagsschule zur Ganztagsschule erfordert eine Verzahnung von Vor- und Nachmittagsbereich, in der sich beide Bereiche inhaltlich aufeinander beziehen. Aus der Perspektive einer lernförderlichen Ausgestaltung der Ganztagschule stellt sich diese Frage umso dringlicher, da eine gute Kooperation zwischen den Bereichen Unterricht und Ganztag das Setzen gemeinsamer Förderschwerpunkte und die Weitergabe diagnostischer Informationen erlauben würde. Vor dem Hintergrund der Einrichtung der Schulanfangsphase und den Herausforderungen des Umgangs mit zunehmend heterogenen Lernvoraussetzungen und individueller Förderung, zeichnet der Beitrag, basierend auf der Berliner Studie "Ganztagsorganisation im Grundschulbereich: Heterogenität und Schulerfolg", die Verzahnung zwischen Vor- und Nachmittagsbereich nach. Neben Kooperationsformen stehen dabei auch Merkmale der Gruppenzusammensetzung und insbesondere die Organisation der Hausaufgabenbetreuung im Fokus. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8309-2634-4
Lorenz, Katja; Sandermann, Mary; Drewniak, Daniel; Bellin, Nicole: Kooperationsformen in der Schulanfangsphase und im Ganztag. .
3158871
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