Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Katja; Sandermann, Mary; Drewniak, Daniel; Bellin, Nicole
TitelKooperationsformen in der Schulanfangsphase und im Ganztag.
QuelleAus: Merkens, Hans (Hrsg.); Bellin, Nicole (Hrsg.): Die Grundschule entwickelt sich. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 123-140Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2634-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Schulanfang; Schulorganisation; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Hausaufgabe; Außerunterrichtliche Betreuung; Betreuung; Kooperation; Erzieher; Berlin; Deutschland
AbstractIn der Diskussion zur Ausgestaltung der Ganztagsschule nimmt die Kooperation sowohl innerhalb der Professionen als auch zwischen Lehrkräften und Erzieher/innen einen breiten Raum ein. Eine qualitative Weiterentwicklung der Halbtagsschule zur Ganztagsschule erfordert eine Verzahnung von Vor- und Nachmittagsbereich, in der sich beide Bereiche inhaltlich aufeinander beziehen. Aus der Perspektive einer lernförderlichen Ausgestaltung der Ganztagschule stellt sich diese Frage umso dringlicher, da eine gute Kooperation zwischen den Bereichen Unterricht und Ganztag das Setzen gemeinsamer Förderschwerpunkte und die Weitergabe diagnostischer Informationen erlauben würde. Vor dem Hintergrund der Einrichtung der Schulanfangsphase und den Herausforderungen des Umgangs mit zunehmend heterogenen Lernvoraussetzungen und individueller Förderung, zeichnet der Beitrag, basierend auf der Berliner Studie "Ganztagsorganisation im Grundschulbereich: Heterogenität und Schulerfolg", die Verzahnung zwischen Vor- und Nachmittagsbereich nach. Neben Kooperationsformen stehen dabei auch Merkmale der Gruppenzusammensetzung und insbesondere die Organisation der Hausaufgabenbetreuung im Fokus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: