Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagenschein, Martin
Sonst. PersonenKruse, Norbert (Hrsg.); Messner, Rudolf (Hrsg.); Wollring, Bernd (Hrsg.)
TitelMartin Wagenschein - Faszination und Aktualität des Genetischen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 206 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1006-5; 978-3-8340-1006-3
SchlagwörterPädagogischer Prozess; Begriffsbildung; Kompetenzerwerb; Verstehen; Begriffsbildung; Deutschland; Diskurs; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsstandards; Sachunterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsvorbereitung; Verstehen; Unterrichtsmethode; Schreiben; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Sprachanalyse; Didaktisches Prinzip; Problemorientierter Unterricht; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernen; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsgespräch; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Sprachanalyse; Schreiben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Sprachpädagogik; Diskurs; Wagenschein, Martin; Deutschland
AbstractDie Beiträge des Bandes beantworten mit Bezug auf die Pädagogik von Martin Wagenschein aus erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive die Frage, wie sinnverstehendes und eigenständiges Lernen bei Schülern herausgefordert werden kann. Sie "bestehen auf der Einsicht, dass Ansprüche der Bildungsstandards und des kompetenzorientierten Unterrichts bei ihrer Verwirklichung durch Wagenscheins genetisches Lehren und Lernen kritisch weiterentwickelt werden und gewinnen können." Im ersten Teil des Buches wird die Wagenscheinsche Pädagogik präsentiert, seine Texte neu interpretiert. Block 2 enthält Beiträge, die reformpädagogische Akzentuierungen aus dieser Sichtweise abgeleitet und pädagogische Ansätze damit begründet haben. Sie wollen "der Gefahr der 'Taylorisierung der Schulen' eine vielfältige Bildungspraxis und Lernkultur entgegensetzen". Der letzte Block enthält "fachdidaktische Beiträge und einen philosophischen Artikel, in denen nach der aktuellen Ausstrahlungskraft Wagenscheinschen Denkens für fachliche Lernprozesse gefragt wird und danach, wie mit Wagenschein ein modernes Bildungskonzept angeregt werden kann." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: