Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehner, Martin
TitelDidaktische Reduktion.
1. Aufl.
QuelleBern u.a.: Haupt (2012), 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 3715. Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 187-211
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-3715-X; 978-3-8252-3715-8
SchlagwörterBildungsgeschichte; Unterrichtsmethode; Analyse; Lehren; Definition; Didaktische Analyse; Didaktische Reduktion; Didaktisches Prinzip; Auswahl; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Didaktische Reduktion; Didaktisches Prinzip; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Analyse; Auswahl; Definition; Handreichung
AbstractIn Abhängigkeit von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann didaktische Reduktion sich sowohl auf die Menge des Unterrichtsstoffs (Auswahl) als auch auf die inhaltliche Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) beziehen. Auf beide Aspekte geht der Autor differenziert ein und betont: "Inhalte müssen vor dem Hintergrund einer bestimmten Zielgruppe und Zielstellung im Sinne der Gründlichkeit auf Wesentliches ausgerichtet werden". Außerdem stellt er Grundlagen und Geschichte des Konzepts der didaktischen Reduktion vor, erläutert die Begriffe "Sachanalyse" und "didaktische Analyse" und listet am Ende Techniken und Instrumente mit Verweis auf die im Text genannten Praxisbeispiele in einer Übersicht auf. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: