Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehner, Martin |
---|---|
Titel | Didaktische Reduktion. 1. Aufl. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2012), 211 S. |
Reihe | UTB. 3715. Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 187-211 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3715-X; 978-3-8252-3715-8 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Unterrichtsmethode; Analyse; Lehren; Definition; Didaktische Analyse; Didaktische Reduktion; Didaktisches Prinzip; Auswahl; Aufgabendidaktik; Didaktische Analyse; Didaktische Reduktion; Didaktisches Prinzip; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Analyse; Auswahl; Definition; Handreichung |
Abstract | In Abhängigkeit von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann didaktische Reduktion sich sowohl auf die Menge des Unterrichtsstoffs (Auswahl) als auch auf die inhaltliche Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) beziehen. Auf beide Aspekte geht der Autor differenziert ein und betont: "Inhalte müssen vor dem Hintergrund einer bestimmten Zielgruppe und Zielstellung im Sinne der Gründlichkeit auf Wesentliches ausgerichtet werden". Außerdem stellt er Grundlagen und Geschichte des Konzepts der didaktischen Reduktion vor, erläutert die Begriffe "Sachanalyse" und "didaktische Analyse" und listet am Ende Techniken und Instrumente mit Verweis auf die im Text genannten Praxisbeispiele in einer Übersicht auf. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |