Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cooley, Myles L. |
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Sonst. Personen | Helmschrott, Friedrich (Übers.) |
Titel | Besondere Schüler - was tun? Mit Lernschwierigkeiten und psychischen Auffälligkeiten umgehen. Für Regel- und Inklusionsklassen. Geeignet für die Klassen 1 - 13. Einheitssachtitel: Teaching kids with mental health & learning disorders in the regular classroom (dt.). |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2012), 238 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 233-238 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0936-6; 978-3-8346-0936-6 |
Schlagwörter | Affekt; Angst; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Intelligenzschwäche; Kommunikation; Persönlichkeit; Selbstmord; Diagnose; Förderungsmaßnahme; Regelklasse; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Rechenschwäche; Sprachbehinderung; Stottern; Handreichung; Strategie |
Abstract | Der erste der beiden Teile des Buches thematisiert die Rolle der Schule bei psychischen Störungen und Lernstörungen und liefert Hintergrundwissen, mit dessen Hilfe die Bedürfnisse von Schülern mit psychischen Störungen und/oder Lernstörungen richtig eingeschätzt werden können. "Der Abschnitt 'Effektive Regeln und Verfahren für das Klassenzimmer' bietet eine Orientierungshilfe für das Klassenzimmermanagement - inklusive Empfehlungen für das Formulieren schlüssiger Klassenregeln und proaktiver, positiver Disziplinarmaßnahmen. Erfolg versprechende Methoden für den Schulalltag zur Förderung der Lernmotivation aller Schüler finden sich in 'Effektive Unterrichtsstrategien für verschiedene Schülerbedürfnisse' ". Der zweite Teil, "Psychische Störungen und Lernstörungen", liefert detaillierte Informationen zu und Strategien für den Schulalltag bei Angststörungen, Affektstörungen, Kommunikationsstörungen, Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, Störungen des Sozialverhaltens, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Asperger-Syndrom, Tic- und Essstörungen, selbstverletzendem und suizidalem Verhalten, Intelligenzminderung und Persönlichkeitsstörungen. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |