Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMand, Johannes
TitelLese-/Rechtschreibförderung für Migrantenkinder.
Grundlagen, Diagnostik, Methoden.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 205-216
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021908-1; 978-3-17-021908-3
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Diagnostischer Test; Frühdiagnostik; Intelligenztest; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulpädagogik; Schüler; Lernbehinderung; Deutsch als Zweitsprache; Leseschwäche; Sprachförderung; Zweitsprache; Bilingualismus; Leseförderung; Lesekompetenz; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Muttersprache; Migration; Migrationshintergrund; Handreichung; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractKinder mit Migrationshintergrund haben es schwer in deutschen Schulen. Ohne gezielte Förderung entstehen Entwicklungsverzögerungen und manchmal auch gravierende Probleme in der Lese-/Schreibentwicklung. Die Folgen: Schüler mit Migrationshintergrund werden zu hohen Anteilen als lernbehindert eingestuft. Sie stellen fast die Hälfte der Schulabgänger ohne angemessene Lesekenntnisse. Und viel zu viele von ihnen erreichen keinen Schulabschluss. Das Buch bietet eine klar strukturierte Handlungshilfe für die praktische Arbeit und wendet sich an Pädagogen im Elementar-, Grundschul- bzw. Förderschulbereich sowie an Legasthenie-Therapeuten. Es beginnt mit einer Analyse von problematischen Entwicklungsbedingungen in Familien mit Migrationshintergrund. Dann werden diagnostische Instrumente und ihre Eignung für die Arbeit mit Migrantenkindern untersucht. Schließlich geht es um wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über Vor- und Nachteile einzelner Fördermethoden. Die Wirkungsforschung wird ausführlich beschrieben. Leser können auf dieser Grundlage entscheiden, welche Angebote für bilinguale Kinder gut sind, welche sich eher nur mäßig wirksam erwiesen haben und welche möglicherweise sogar kontraproduktiv sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: