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Autor/inEbert, Tobias
InstitutionPhilipps-Universität Marburg
TitelEine Analyse der Beziehungen zwischen Branchenstrukturen und Berufspendeldistanzen für den Untersuchungsraum Deutschland.
QuelleMarburg (2012), 64 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMobilitätsbereitschaft; Pendelwanderung; Wirtschaftsgeografie; Regionale Mobilität; Auswirkung; Wirtschaftssystem; Suburbanisierung; Qualifikationsstruktur; Berufsverkehr; Pendler; Branche; Arbeitsweg; Regionale Mobilität; Suburbanisierung; Mobilitätsforschung; Branche; Wirtschaftsgeografie; Wirtschaftssystem; Arbeitsweg; Berufsbiografie; Pendelwanderung; Qualifikationsstruktur; Auswirkung; Berufsverkehr; Pendler
AbstractIn der raumwirtschaftlichen Forschung haben sich für den deutschen Raum insbesondere die folgenden Anwendungsfelder und Themenschwerpunkte für Berufspendelanalysen herauskristallisiert: - Abgrenzung und Identifikation funktionaler Raumeinheiten; - Erforschung des Zusammenhangs zwischen Raumstruktur und Berufsverkehr und Untersuchungen zur Verkehrseffizienz von Siedlungssystemen; - Auswirkungen von Suburbanisierungsprozessen auf den Pendelverkehr; - Erforschung des Einflusses von individuellen Personenmerkmalen auf das Pendelverhalten. Obwohl sich demnach verschiedene Fachrichtungen intensiv mit der Thematik befassen, existieren nach wie vor noch zahlreiche Wissenslücken. So besagt die zentrale Theorie der Co-Location-Hypothese, dass sich Pendelrelationen durch fortschreitende Beschäftigungssuburbanisierung verschieben. Bisher konnte nicht abschließend geklärt werden, inwiefern sich dieser theoretische Ansatz in der Realität als haltbar erweist oder verworfen werden muss. In diesem Zusammenhang wird in der Literatur darauf hingewiesen, dass eine differenzierte Betrachtung des Berufsverkehrs auf Branchenebene wertvolle Erkenntnisse zur Klärung dieses Problemfeldes liefern könnte. Die Arbeit soll einen ersten Schritt in diese Richtung unternehmen, indem die Fragestellung aufgeworfen wird, inwiefern sich die Pendeldistanzen verschiedener Wirtschaftsbereiche in Deutschland unterscheiden und welche Determinanten innerhalb der Branchen für eventuell festzustellende Differenzen verantwortlich sind. Hierzu werden zuerst die Co-Location-Hypothese sowie weitere theoretische Ansätze zur Erklärung der Ausprägung von Pendeldistanzen erläutert. Darauf aufbauend sollen einige Charakteristika für das Pendelverhalten in Deutschland sowie der empirische Wissensstand bezüglich der verschiedenen Determinanten, die einen Einfluss auf die Ausprägung von Pendeldistanzen besitzen, dargestellt werden. Als Resultat der theoretischen und empirischen Auseinandersetzung mit der Thematik werden in einem nächsten Schritt die zentralen Arbeitshypothesen abgeleitet. Folgend werden die zur Beantwortung der aufgestellten Forschungsfragen herangezogen Datengrundlagen sowie deren Aufbereitung beschrieben und ein geeignetes Untersuchungsmodell abgeleitet. Den Kern der Arbeit stellt schließlich die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der durchgeführten Analyse dar. Eine kritische Reflexion des verwandten Forschungsdesigns sowie eine zusammenfassende und ausblickende Gesamtbetrachtung bilden letztlich den Schlusspunkt der vorliegenden Arbeit. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/2
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