Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hochmuth, Uwe; Mangold, Michael; u.a. |
---|---|
Titel | Bildung ungleich Humankapital. Symposium über die Ökonomisierung im Bildungswesen. Gefälligkeitsübersetzung: Education is not equal to human capital. Symposium on economization in the education system. |
Quelle | München: Fink (2012), 124 S. |
Reihe | HFG Forschung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7705-5253-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsideal; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Humankapital; Ökonomisierung; Bologna-Prozess; Alternative; Konferenzschrift |
Abstract | "Bologna-Prozess statt humboldtschem Bildungsideal: Die aktuellen Bildungsreformen führen zu einer einseitigen Ökonomisierung des Bildungswesens. Der Wert von Bildung richtet sich nicht allein nach ihrer wirtschaftlichen Verwertbarkeit. Gesellschaftspolitische Aufgabenstellungen, wie die Sicherung des sozialen Zusammenhalts, die Förderung der kulturellen Entwicklung und die Stärkung der Demokratie, können ohne Bildung nicht bewältigt werden. Bildung ungleich Humankapital diskutiert die Grenzen des heutigen Bildungsbegriffs und zeigt Alternativen auf." (Verlagsangabe). Inhalt: Hochmuth/ Mangold/ Felzmann: Einleitung (7-26); Michael Mangold: Zum Verständnis der Bildung im Vorfeld ihrer Ökonomisierung (27-44); Uwe Hochmuth: Bildungsrendite? (45-60); Frank Olaf Radtke: Die außengeleitete Universität (61-72); Michael Brumlik: Von Berlin über Freiburg nach Bologna - der Kampf um die Autonomie der Universität (73-92); Alexander Thumfart: Im Gitternetz. Das post-moderne Wissen unterm Bologna-Modul (93-112); Heiner Muhlmann: Kulturelle kognitive Reserven (113-124). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |