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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFoucault, Michel
TitelDie Mittel der guten Abrichtung.
Gefälligkeitsübersetzung: Good training methods.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 199-212
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_13
SchlagwörterStrafe; Schule; Disziplin (Ordnung); Prüfung; Unterricht; Macht; Hierarchie; Kontrolle
AbstractZu Beginn des 17. Jahrhunderts sprach Wallhausen von der "rechten Disziplin oder Zucht" als einer Kunst der "guten Abrichtung". Die Zuchtgewalt ist in der Tat eine Macht, die, anstatt zu entziehen und zu entnehmen, vor allem aufrichtet, herrichtet, zurichtet - um dann allerdings um so mehr entziehen und entnehmen zu können. Zweifellos liegt der Erfolg der Disziplinarmacht am Einsatz einfacher Instrumente: des hierarchischen Blicks, der normierenden Sanktion und ihrer Kombination im Verfahren der Prüfung. In dem Beitrag entwickelt Foucault seine Überlegungen zu diesem Instrumentarium und zu diesem Themenbereich. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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