Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foucault, Michel |
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Titel | Die Mittel der guten Abrichtung. Gefälligkeitsübersetzung: Good training methods. |
Quelle | Aus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 199-212
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Reihe | Bildung und Gesellschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17922-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18944-4_13 |
Schlagwörter | Strafe; Schule; Disziplin (Ordnung); Prüfung; Unterricht; Macht; Hierarchie; Kontrolle |
Abstract | Zu Beginn des 17. Jahrhunderts sprach Wallhausen von der "rechten Disziplin oder Zucht" als einer Kunst der "guten Abrichtung". Die Zuchtgewalt ist in der Tat eine Macht, die, anstatt zu entziehen und zu entnehmen, vor allem aufrichtet, herrichtet, zurichtet - um dann allerdings um so mehr entziehen und entnehmen zu können. Zweifellos liegt der Erfolg der Disziplinarmacht am Einsatz einfacher Instrumente: des hierarchischen Blicks, der normierenden Sanktion und ihrer Kombination im Verfahren der Prüfung. In dem Beitrag entwickelt Foucault seine Überlegungen zu diesem Instrumentarium und zu diesem Themenbereich. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |