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Autor/inn/enNohl, Arnd-Michael; Rosenberg, Florian von
TitelInterkulturelle Bildungsprozesse in außerschulischen Kontexten.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural educational processes in non-school contexts.
QuelleAus: Bauer, Ullrich (Hrsg.); Bittlingmayer, Uwe H. (Hrsg.); Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 847-862
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ReiheBildung und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17922-3
DOI10.1007/978-3-531-18944-4_50
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Begriff; Begriff; Bildung; Theorie; Außerschulische Jugendbildung; Ausländerpädagogik; Bildungsforschung; Kultur; Empirische Forschung; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Theorie
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie interkulturelle Bildungsprozesse theoretisch reflektiert und empirisch erfasst werden. Der Überblick über einschlägige Forschungsliteratur legt seinen Fokus auf solche Arbeiten, die sich vornehmlich mit interkulturellen Bildungsprozessen in außerschulischen Kontexten befassen, wobei Interkulturalität sowohl für Einheimische als auch Migrant(inn)en bildsam sein kann. Zu den interkulturellen Bildungsprozessen zählen sowohl informelle als auch solche innerhalb von Organisationen der Jugend- und Erwachsenenbildung (Abschnitt 1). Fragt man danach, wie diese interkulturellen Bildungsprozesse theoretisch gefasst sind, so wird eine Parallelität der in den einschlägigen Forschungen herangezogenen Bildungs- und Kulturbegriffe unübersehbar: Während Kultur auf der einen Seite vornehmlich als Konstruktion begriffen wird und Bildung ihrer reflexiven Kritik dient, erscheint in anderen Untersuchungen Bildung als ein Ineinander von Reflexion und praktischen Handlungsvollzügen, die sich auf die impliziten, in die Gewohnheiten eingeschriebenen Aspekte der Kultur beziehen (Abschnitt 2). Wenngleich ein Großteil der Forschung zu außerschulischen interkulturellen Bildungsprozessen theoretisch angelegt ist, finden sich auch empirische Studien. Insofern wird danach gefragt, wie das Verhältnis von theoretischer und empirischer Forschung dort gestaltet wird (Abschnitt 3). Abschließend werden einige Desiderata der interkulturelle Bildungsforschung diskutiert (Abschnitt 4). (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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