Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoters, Bianca
TitelProfessionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung.
Eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization through reflection in teacher training. An empirical study at a German and an American university.
QuelleMünster: Waxmann (2012), 328 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011.
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 12
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [297]-321
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN3-8309-2662-6; 978-3-8309-2662-7
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Handlungstheorie; Bildungsreform; Deutschland; Forschung; Fremdsprache; Hamburg; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Nordamerika; Professionalisierung; Unterricht; Hochschule; USA; Bildungsreform; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Handlungstheorie; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kompetenz; Definition; Lehrerbildung; Unterricht; Fachdidaktik; Fremdsprache; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Definition; Hochschulschrift; Rahmenbedingung; Institution; Deutschland; Hamburg; Nordamerika; USA
Abstract"In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogischen Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht die Autorin die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: