Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTröhler, Daniel
TitelWas ist gute empirische Unterrichtsforschung? Ein Plädoyer für die vergessene reflexive Qualität von Wissenschaft.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 35-47Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Methodengeschichte; Methode; Unterrichtsforschung; Definition; Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Definition
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der festzustellenden Tendenz, dass sich empirische Unterrichtsforschung weitgehend mit Fragen der Methoden und Techniken empirischen Forschens beschäftigt und dabei vergisst, dass gute Forschung stets von guten Forschungsfragen und nicht zunächst von Methoden ausgeht. Gute Forschungsfragen sind solche, die auf ihre eigenen ideologischen Motive durch empirische - historische und komparative - Methoden untersucht wurden. Durch den Verzicht auf die eigene Historisierung der Forschungsmotive unterschreitet die Unterrichtsforschung nicht nur die reflexive Qualitätssicherung ihrer Arbeit, sondern läuft auch Gefahr, zur bloßen Dienstleisterin außeruniversitärer Interessengruppen zu verkommen und schadet dabei der Universität als Institution. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: