Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaul, Uwe |
---|---|
Titel | Ganztagsschulentwicklung in Hamburg. Stand und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012) S. 146-154
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107221 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Familienplanung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Schulbehörde; Schulkultur; Schulform; Ganztagsschule; Schulkind; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Steuerung; Rechtsgrundlage; Dienstleistung; Statistik; Betreuung; Kooperation; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet den Stand der Ganztagsschulentwicklung in Hamburg unter den folgenden Aspekten: 1) Die Ganztagsschule als Motor für eine neue Schul- und Lernkultur, 2) Rahmenbedingungen, 3) Die Verknüpfung von Bildungs- und Familienpolitik, 4) Neue und aktualisierte Rahmenvereinbarungen zur Kooperation mit außerschulischen Partnern, 5) Die Ganztagsschulentwicklung quantitativ, 6) Modellprojekt "Kooperative Steuerung im Ganztag", 7) Initiativen der Behörden, 8) Zukünftige Herausforderungen für die Hamburger Ganztagsschulen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |