Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pfenning, Uwe (Hrsg.); Renn, Ortwin (Hrsg.) |
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Titel | Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Zum Fachkräftemangel und zur Attraktivität der MINT-Bildung und -Berufe im europäischen Vergleich. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Spotlight on science and technology education. European comparison of the shortage of specialists and the attractiveness of MINT education and occupations. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2012), 280 S. |
Reihe | Interdisziplinäre Arbeitsgruppen: Forschungsberichte. 28 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8329-6698-6; 978-3-8329-6698-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Elementarbildung; Erziehungsziel; Einstellung (Psy); Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Vorschulerziehung; Schule; Sekundarstufe II; Forschendes Lernen; Programm; Gehirn; Neurowissenschaften; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Berufsbild; Naturwissenschaftler; Studentenzahl; Außerschulische Jugendbildung; Internationaler Vergleich; Technisches Zeitalter; Bildungsbericht; Empfehlung; Technik; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; OECD-Staaten |
Abstract | Der Sammelband fasst die Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) zusammen und analysiert die Ursachen für den mangelnden Erfolg von MINT-Initiativen in Deutschland und Europa, dokumentiert erfolgreiche Modellprojekte und zeigt Lösungswege für die Bildung- und Wissenschaftspolitik auf. Ergänzt werden diese Beiträge mit den Erfahrungen engagierter Initiatoren von namhaften Modellprojekten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |