Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enForge, Stephanie; Gembris, Heiner
TitelSingförderung in der Grundschule.
Evaluation des Projekts "Singen macht Sinn".
QuelleBerlin u.a.: Lit (2012), 236 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). 4
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 204-211
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11797-3; 978-3-643-11797-7
SchlagwörterEvaluation; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachdidaktik; Fachfremder Unterricht; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Singen (Mus); Stimmbildung; Qualifizierung; Master-Studiengang; Empfehlung; Projektbericht; Deutschland; Westfalen
AbstractVon 2009 bis 2011 nahmen die Hochschule für Musik Detmold, die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Bezirksregierung Detmold sowie Musikschulen, Schulen und Studienseminare in Ostwestfalen-Lippe am Projekt "Singen macht Sinn (SMS)" teil mit dem Ziel, die Singfähigkeit von Grundschulkindern und Lehrkräften zu fördern. Das Projekt wurde durch das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) wissenschaftliche begleitet und evaluiert. Der vorliegende Evaluationsbericht beschreibt das für SMS charakteristische Vier-Säulen-Modell, die Zielgruppen, die musikpädagogischen Konzepte, die Fragestellungen und Methoden. Die Wirksamkeit des Projekts wird anhand der individuellen Eindrücke und Effekte aus Sicht der Schüler und der Lehrer dargestellt. Gesondert wird auf die Wirkungen des Moduls "Basiskompetenz Stimme" auf die teilnehmenden Lehramtsanwärter und Studierenden eingegangen. Den Abschluss bilden auf den Ergebnissen basierende Empfehlungen für die Weiterführung von SMS, anschließende Folgestudien und künftige Projekte. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: