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Autor/inn/enLeszczensky, Michael; Cordes, Alexander; Kerst, Christian; Meister, Tanja
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsforschung; Expertenkommission Forschung und Innovation
TitelBildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands.
Bericht des Konsortiums "Bildungsindikatoren und technologische Leistungsfähigkeit".
QuelleHannover: HIS (2012), 75 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2012,6
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 71-75
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86426-012-4; 978-3-86426-012-4
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Leistungsfähigkeit; Übergang; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Humankapital; Nachfrage; Wirtschaft; Wirtschaftsstandort; Qualifikation; Hochschulbildung; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulabschluss; Promotion; Statistik; Akademiker; Hochschule; Bedarf; Technik; Bevölkerung; Hochschulabsolvent; Ausländer; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie ausreichende Verfügbarkeit von hochqualifizierten Fachkräften wird zunehmend zum Schlüsselfaktor für die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit - sowohl auf der Ebene von Unternehmen als auch auf der Ebene der Gesamtwirtschaft. Die vorliegende Studie beschäftigt sich daher mit Qualifikationen - insbesondere auf akademischem bzw. wissenschaftlichem Niveau, aber auch mit Qualifikationen, die in der beruflichen Bildung erworben werden - als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Die hierfür maßgeblichen Indikatoren werden in der Zeitreihe und - soweit möglich - in international vergleichender Perspektive berichtet. Die Studie untersucht zunächst die in der Gesamtbevölkerung sowie die unter den Erwerbstätigen vorhandenen Qualifikationsstrukturen. Es zeigt sich, dass die Wissensintensivierung im Beschäftigungssystem auch während der Wirtschafts- und Finanzkrise in den Jahren 2008 bis 2010 vorangeschritten ist und die Nachfrage nach hochqualifizierten Beschäftigten weiter zunimmt. Trotz des Anstiegs des Anteils der Akademiker(innen) an allen Erwerbstätigen ist ihr Anteil in Deutschland im internationalen Vergleich noch immer sehr gering (ISCED 5A+6). Für Deutschland kommen die Analysen außerdem zu dem Schluss, dass die absolute Zahl der Akademiker(innen) im erwerbsfähigen Alter, unabhängig von ihrem Erwerbsstatus, bereits rückläufig ist. Dies kann als Hinweis auf erste Auswirkungen des demografischen Wandels interpretiert werden. [...] Aufbauend auf diesen [einleitenden] Überlegungen werden in Kapitel 2 sowohl die Qualifikationsstrukturen als auch der Trend zur Wissensintensivierung - auch im internationalen Vergleich - herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage kann der künftige Bedarf an Qualifikation auf den verschiedenen Niveaus - vor allem auf akademischem bzw. wissenschaftlichem Niveau - besser eingeschätzt werden. Im Anschluss daran wird in Kapitel 3 die Entwicklung des Angebots an Qualifikation erörtert. Dabei wird diesmal der Schwerpunkt ebenfalls auf die akademische bzw. wissenschaftliche Qualifikation gelegt. [...] Nach einer kurzen Analyse struktureller Entwicklungen im Hochschulbereich geht es i.W. um aktuelle Tendenzen beim Hochschulzugang sowie quantitative und qualitative Entwicklungen des jährlichen Outputs an Hochschulabsolvent(inn)en. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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