Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Loebe, Herbert (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.); Junge, Annette (Red.) |
---|---|
Institution | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung |
Titel | Jugendliche im Übergang begleiten. Konzepte für die Professionalisierung des Bildungspersonals. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2012), 147 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wirtschaft und Bildung. 60 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3612-2; 978-3-7639-3612-0; 978-3-7639-4677-8 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Förderung; Schule; Übergang; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Schulschwierigkeit; Interkulturelle Kompetenz; Region; Migrationshintergrund; Unternehmen; Beruf; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Pädagoge; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildungsstätte; Elternarbeit; Jugendhilfe; Aufsatzsammlung; Konzeption; Kooperation; Modell; Professionalität; Qualität; Benachteiligter Jugendlicher; Berufsanfänger; Bayern; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Beim Übergang in den Beruf brauchen besonders Jugendliche mit Migrationshintergrund individuelle Unterstützung und Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte. Der vorliegende Band analysiert die Situation an der wichtigen Schnittstelle Schule - Beruf und entwickelt Qualitätsstandards für die Begleitung Jugendlicher. Das vorgestellte Qualifizierungskonzept für Jugendsozialarbeiter in Schulen wurde im Projekt "Integrationsarbeit für mehrfach belastete Jugendliche fördern" entwickelt und erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |