Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bischof, Diana; Haustein, Elisa; Köhler, Marcel; Hortsch, Hanno |
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Institution | Technische Universität Dresden |
Titel | Wissenschaftliche Begleitung. Zwei Projektbeispiele. |
Quelle | Dresden: Inst. für Berufspädagogik, Techn. Univ. (2012), 86, [50] S. |
Reihe | Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik. 34 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0943-3740 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Handlungskompetenz; Kreativität; Selbstwirksamkeit; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Flexibilisierung; Ausbildungsmodul; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Berufsakademie; Handwerk; Studium; Hochschulzugang; Kulturelle Bildung; Gestaltung; Modularisierung; Jugendlicher; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Publikation enthält den "Bericht zu den Anpassungsmodulen 2011" des Projekts "Flexibilisierung des Zugangs zum Berufsakademiestudium für Studieninteressierte mit abweichenden Zugangsvoraussetzungen und Sicherung der Studierfähigkeit von Studienanfängern und Studierenden". Ziel des Projekts FLEX ist "die Unterstützung des alternativen Studienzugangs bzw. eines nicht traditionellen Studienwegs besonders für beruflich Qualifizierte ohne klassische Zugangsvoraussetzungen. Die hierfür im Rahmen des Projekts konzipierten und eingeführten Anpassungsmodule sollen in ihrer Wirkung jährlich analysiert und optimiert werden. Darüber hinaus soll ein Beitrag zur Sicherung der Studierfähigkeit der Zielgruppe aber auch von Studierenden der Berufsakademie Sachsen, geleistet werden. Schließlich wurde die Möglichkeit zur Anrechnung vorliegender Lernergebnisse geprüft." Die zweite enthaltende Publikation ist der Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Design Your Life - verwirkliche deine Ideen!", das unter der Frage stand: "Können Merkmale von Teamfähigkeit und Selbstverwirklichungserwartung als grundlegende berufliche Fähigkeiten durch kreative Gruppenarbeit in den Bereichen Mode und Gestaltung gestärkt werden?" [...] "In dem Projekt sollten Jugendlichen durch künstlerische und handwerkliche Aufgaben übergreifende Kompetenzen vermittelt werden und sie dabei unterstützt [werden], selbst kreativ zu sein und ihre Ideen in gemeinschaftlichem Tun umzusetzen. Das oberste Projektziel war die Verbesserung der Motivation der Schüler, ihre Lernprozesse eigenverantwortlich zu steuern. Dies sollte durch die Unterbreitung von Bildungsangeboten sowie Handlungsrahmen, welche die Schüler entsprechend ihrer Interessen und der von ihnen mitgebrachten Kompetenzen und zeitlichen Ressourcen selbst bestimmt nutzen können, erreicht werden. Mittelbar wurde darüber ebenfalls die Beschäftigungsfähigkeit der Schüler positiv beeinflusst." (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |