Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleickmann, Thilo
TitelKognitiv aktivieren und inhaltlich strukturieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
QuelleKiel: IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (2012), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichungen des Programms SINUS an Grundschulen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-89088-215-4
SchlagwörterGrundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
AbstractDie Handreichung zeigt, dass kognitive Aktivierung und auch inhaltliche Strukturierung zwei Unterrichtsmerkmale darstellen, die für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht eine zentrale Bedeutung haben. Sie gibt Anregungen, die Unterrichtspraxis auf diese beiden Merkmale hin zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Nach einem kurzen Überblick über Erkenntnisse der Unterrichtsforschung werden Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht beschrieben. Anhand von Beispielen und einer Checkliste wird konkretisiert, was kognitive Aktivierung und inhaltliche Strukturierung im Sachunterricht bedeuten können.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: