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Autor/inFüssel, Hans-Peter
TitelCuius regio, eius praeceptor?
Lehrkräfte im Föderalismus.
QuelleAus: Schultz, Tanjev (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Bildung und Kleinstaaterei. Brauchen wir mehr Zentralismus? Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 101-112Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Streitschriften
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2751-9; 978-3-7799-2751-8
SchlagwörterBildungsgeschichte; Besoldung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Landesrecht; Lehrer; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bundesland; Besoldung; Landesrecht; Lehrermangel; Lehrer; Lehrerausbildung; Bundesland; Föderalismus; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractEin Feld, in dem sich die politischen Zuordnungen innerhalb des deutschen Föderalismus in besonderer Weise ausgeprägt haben, ist das Feld der Bildungspolitik. In einem Rückblick, der bis in die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zurückgeht, zeigt der Autor auf, wie die Lehrerbildung zu einem zentralen Bereich bildungspolitischer Auseinandersetzungen wurde. Dies wird durch einen Einblick in die Arbeit der KMK (KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland)) und deren beispielhaft aufgeführten Beschlüsse verdeutlicht. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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