Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Jürgen |
---|---|
Titel | Unterstützende Elemente der PSI-Theorie im Beratungsprozess bei Underachievement. |
Quelle | Aus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 226-235 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Schüler; Unterdurchschnittliche Leistung; Lernberatung; Motivation; Hirnforschung; Fallbeispiel; Theorie |
Abstract | Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von Kuhl (2001) bietet hilfreiche Unterstützung in einem Beratungsprozess für Lernende mit dem Phänomen Underachievement. [...] Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können für Beratungslehrkräfte handlungsleitend sein, da eine entsprechende Gesprächshaltung und die vorgestellten Gesprächsstrukturen Lernende darin unterstützen, eigene Ziele zu entwickeln und zu erreichen. Sie eröffnen den Blick auf die Ressourcen der Person. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |