Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBock, Jürgen
TitelUnterstützende Elemente der PSI-Theorie im Beratungsprozess bei Underachievement.
QuelleAus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 226-235Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Unterricht
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8
SchlagwörterLernfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Schüler; Unterdurchschnittliche Leistung; Lernberatung; Motivation; Hirnforschung; Fallbeispiel; Theorie
AbstractDie Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von Kuhl (2001) bietet hilfreiche Unterstützung in einem Beratungsprozess für Lernende mit dem Phänomen Underachievement. [...] Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können für Beratungslehrkräfte handlungsleitend sein, da eine entsprechende Gesprächshaltung und die vorgestellten Gesprächsstrukturen Lernende darin unterstützen, eigene Ziele zu entwickeln und zu erreichen. Sie eröffnen den Blick auf die Ressourcen der Person. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: