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Autor/inn/enNeumann, Ursula; Schwaiger, Marika
TitelSchülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe l.
QuelleAus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 209-224
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ReihePädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5
URNurn:nbn:de:101:1-201207206608
SchlagwörterFörderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulbesuch; Schulentwicklung; Beratung; Schulform; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Interkulturalität; Sprachbarriere; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Auslese; Benachteiligung; Heterogenität; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm Folgenden soll ein differenzierter Blick auf die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mit Migrationshintergrund geworfen werden. Neben einer statistischen Beschreibung der Gruppe wird auf die Verteilung der Jugendlichen auf die unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe eingegangen. Darauf folgt ein Überblick über die zentralen Befunde hinsichtlich der Schulleistungen der Jugendlichen mit Migrationshintergrund - sowohl im internationalen Vergleich als auch bezogen auf deren Entwicklung im Verlauf des letzten Jahrzehnts. Herkunftsspezifische Aspekte werden dabei berücksichtigt. In Anlehnung an Neumann 2008 folgen auf die Darstellung sowohl struktureller als auch inhaltlicher Aspekte der Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund der Sekundarstufe I daraus resultierende migrationspädagogische Konsequenzen sowie ein Blick darauf, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden und was noch unternommen werden kann, um zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu gelangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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