Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKulin, Sabrina (Hrsg.); Frank, Keno (Hrsg.); Fickermann, Detlef (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.)
TitelSoziale Netzwerkanalyse.
Theorie, Methoden, Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Social network analysis. Theory, methods, practice.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 300 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNetzwerke im Bildungsbereich. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1866-0460
ISBN3-8309-2672-3; 978-3-8309-2672-6
SchlagwörterBildungsforschung; Clusteranalyse; Empirische Forschung; Forschung; Methode; Psychologische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umweltbildung; Sozialer Raum; Sozialforschung; Soziale Beziehung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Doktorand; Forschung; Gesundheitswesen; Grundschule; Hamburg; Kooperation; Koordination; Lehrer; Methode; Bildungssystem; Soziales Netzwerk; Wirtschaftsgeografie; Bildungssystem; Netzwerkanalyse; Regionalentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Analyse; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ganztagsschule; Internationalisierung; Netzwerk; Naturwissenschaftliche Bildung; Empirische Forschung; Vernetzung; Akteur; World Wide Web; Gegliedertes Schulsystem; Schulentwicklung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Bildungsprogramm; Soziale Software; Regionalentwicklung; Gesundheitswesen; Netzwerkanalyse; Musikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Internationalisierung; Soziales Netzwerk; Nachhaltige Entwicklung; Sozialkapital; Wirtschaftsgeografie; Manager; Soziale Software; Analyse; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Publikation; Tagungsbericht; Vernetzung; Akteur; Doktorand; Wissenschaftlicher Nachwuchs; World Wide Web; Deutschland; Hamburg
AbstractNetzwerke von Schulen, Schulleitungen und Lehrkräften haben derzeit Hochkonjunktur, auch in der empirischen Bildungsforschung. Eher selten werden sie dabei jedoch mit Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse untersucht, obwohl die Analyse von Beziehungsstrukturen wesentlich zur Erklärung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Netzwerkbeteiligten beitragen kann. Während Analysen von Gesamtnetzwerken bereits Eingang in die empirische Schulforschung gefunden haben, stellt die Untersuchung egozentrierter Netzwerke noch eine Besonderheit dar. Analysen egozentrierter Netzwerke bieten mit ihren spezifischen Maßzahlen unter anderem den Vorteil, soziale Ressourcen in Form von Unterstützungspotenzialen sowie Informations- und Wissenszugänge von Personen zu erfassen. Die Beiträge in diesem Band basieren auf einer gemeinsamen Fachtagung des Zentrums zur Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitung und Erforschung schulischer Entwicklungsprozesse (ZUSE) und der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg, in der aktuelle Hamburger Vernetzungsprojekte sowie Methoden zur Untersuchung von Netzwerken und sozialen Beziehungsgeflechten vorgestellt und diskutiert wurden. Sie beschäftigen sich aus verschiedenen Blickwinkeln und Disziplinen mit egozentrierten Netzwerken und deren Analyse. Neben einer theoretischen Einbettung und exemplarischen Anwendungen in der Praxis stehen besonders qualitative und quantitative Analysemethoden in konkreten Forschungsprojekten im Vordergrund. Aus den Beiträgen lassen sich allgemeine Schlussfolgerungen für die Erhebung und Auswertung egozentrierter Netzwerke ableiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: