Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLanfranchi, Andrea (Hrsg.); Steppacher, Josef (Hrsg.)
InstitutionInterkantonale Hochschule für Heilpädagogik
TitelSchulische Integration gelingt.
Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 344 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1841-8; 978-3-7815-1841-4
SchlagwörterBildung für alle; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kognitive Entwicklung; Soziale Einstellung; Soziale Integration; Förderung; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Integrationsklasse; Integrative Schule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Didaktik; Integrierender Unterricht; Unterricht; Inklusion; Mathematikunterricht; Gesetz; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Aufsatzsammlung; Ausgrenzung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Integration; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Schweiz
AbstractDieses Buch beinhaltet eine thematisch breite und tiefe Auseinandersetzung mit Fragen rund um die schulische Integration von Schülerinnen und Schülern mit einem besonderen Förderbedarf. Die Beiträge beziehen sich auf allgemeine und grundlegende Gedanken zur Integration. Sie geben mit Originalbeiträgen Einblick in wichtige Forschungsarbeiten. Sie zeigen im Sinne der best practice Ansätze, Erfahrungen, Instrumente zur Integration in Bezug auf alle Förderbereiche. Zudem werden in unterschiedlichen Beiträgen Akzente gesetzt zu Fragen der Integration von Lernenden mit herausforderndem Verhalten, zu Konsequenzen für die integrative Didaktik und die Schulentwicklung sowie für Zuweisung und Übertritte. Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einem besonderen Förderbedarf ist international ein brennendes Thema und die bedeutendste Schulreform der letzten 100 Jahre. Die Beiträge in diesem Buch sollen Perspektiven aufzeigen, wie auf den Ebenen von Theorie und Praxis integrative Ansätze entwickelt und weiterentwickelt werden können. Schlussendlich werden die zentralen Gelingensbedingungen der Integration gezeigt und einer breiten Leserschaft aus Pädagogik, Sonderpädagogik und Schulpsychologie Lust zur Auseinandersetzung und Mut zur Umsetzung gemacht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: