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Autor/inLudwig, Joachim
TitelLernen, Lernberatung und Diagnostik.
QuelleAus: Ludwig, Joachim (Hrsg.): Lernberatung und Diagnostik: Modelle und Handlungsempfehlungen für Grundbildung und Alphabetisierung. Bielefeld: Bertelsmann (2012) S. 13-18
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ReihePerspektive Praxis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-5065-6; 978-3-7639-5065-2
DOI10.3278/43/0040w013
URNurn:nbn:de:0111-opus-78272 urn:nbn:de:0168-ssoar-51543-4
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Selbstreflexion; Lerndiagnostik; Lernberatung; Lernmotivation; Didaktik; Lernmodell; Alphabetisierung; Deutschland
AbstractMenschen bei ihren erneuten Versuchen zu unterstützen, die Schriftsprache zu erwerben, ist die zentrale Herausforderung der Alphabetisierungsarbeit. Wie aber lässt sich das Erlernen der Schriftsprache erfolgreich fördern? Lernberatung auf der einen und Diagnostik auf der anderen Seite sind die professionellen Antworten auf diese Frage. Unterstützungsmaßnahmen aus diesen Bereichen werden immer dann besonders wichtig, wenn es im Kursalltag schwierig wird: Wenn Kursteilnehmende nur geringen oder keinen Lernerfolg haben, immer wieder dieselben Fehler machen, aber auch dann, wenn es Streit in der Kursgruppe gibt, wenn einzelne Teilnehmer ständig unpünktlich sind oder nur ganz selten ihre Übungsaufgaben machen. Auf den einzelnen Lernenden bezogene Förderung gehört zum didaktischen Selbstverständnis in der Alphabetisierungsarbeit, die durch eine lernerorientierte Kultur geprägt ist. [...] Lernberatung auf der einen und Diagnostik auf der anderen Seite - dies erscheint vielen Kursleitenden auf den ersten Blick als ein Gegensatz: Lernberatung wird regelmäßig mit Vorstellungen des Förderns und Unterstützens verknüpft. Diagnostik hingegen wird als Prüfung, Test und Selektion verstanden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/4
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