Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrenz, Armin
TitelDas Spiel ist der Beruf der Kinder.
Die entwicklungs- und bildungsprägende Bedeutung des Kinderspiels.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011. Schorndorf: Hofmann (2012) S. 63-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-8760-2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Persönlichkeit; Kind; Spiel
AbstractIn diesem Beitrag wird die hohe Bedeutung des Spielens für kindliche Bildungsprozesse und die Persönlichkeitsentwicklung herausgestellt. Verf. verweist auf aktuelle Forschungsbefunde, nach denen immer mehr Kinder das Spielen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht erlernen und stellt vor diesem Hintergrund dar, wie kindliches Spielen gefördert werden kann. Ein kurzer Blick auf Ergebnisse spielwissenschaftlicher Forschung zu den "Lernauswirkungen" des Spiels (etwa im Hinblick auf soziale und motorische Kompetenzen) rundet den Beitrag ab. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: