Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krenz, Armin |
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Titel | Das Spiel ist der Beruf der Kinder. Die entwicklungs- und bildungsprägende Bedeutung des Kinderspiels. |
Quelle | Aus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011. Schorndorf: Hofmann (2012) S. 63-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-8760-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Persönlichkeit; Kind; Spiel |
Abstract | In diesem Beitrag wird die hohe Bedeutung des Spielens für kindliche Bildungsprozesse und die Persönlichkeitsentwicklung herausgestellt. Verf. verweist auf aktuelle Forschungsbefunde, nach denen immer mehr Kinder das Spielen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht erlernen und stellt vor diesem Hintergrund dar, wie kindliches Spielen gefördert werden kann. Ein kurzer Blick auf Ergebnisse spielwissenschaftlicher Forschung zu den "Lernauswirkungen" des Spiels (etwa im Hinblick auf soziale und motorische Kompetenzen) rundet den Beitrag ab. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |