Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreke, Claudia |
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Sonst. Personen | Stölting, Erhard (Vorw.) |
Titel | Künftige Lebenswege von Schulkindern. Deutungsmuster sozialer Ungleichheit von Lehrkräften in Italien und Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Future life paths of schoolchildren. Interpretation patterns of social inequality of teachers in Italy and Germany. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012), 404 S.
PDF als Volltext Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Erfolgswege durch soziale Landschaften. Muster sozialer Differenzierungen von Schülern bei Primarschullehrerinnen in Italien und Deutschland. |
Reihe | VS research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [389]-404 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18294-3; 978-3-531-18294-0; 978-3-531-94059-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94059-5 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Grounded Theory; Soziale Rolle; Grundschule; Lehrer; Schulkind; Schüler; Schülerin; Schulbildung; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Zukunft; Institution; Deutschland; Italien |
Abstract | "Welche Lebenswege eröffnen sich Schülerinnen aus der Sicht von Primarschullehrkräften in ihrer weiteren Schulkarriere und nach der Schule? Welche Handlungen und Eigenschaften sollen zu sozialem Aufstieg führen, welche zum Ausschluss aus bestimmten Lebenschancen oder zum Abstieg? In welchem Verhältnis stehen entsprechende Deutungen zum jeweiligen Bildungssystem? Die Autorin geht diesen Fragen auf der Basis von Leitfadeninterviews und ethnografischen Beobachtungen von Primarschullehrkräften in Italien und Deutschland nach. Sie zeigt, wie die Lehrkräfte Schulkinder nach sozialen Kategorien differenzieren und bewerten, deren künftige soziale Positionen antizipieren und hierarchische sozialräumliche Ordnungen projizieren. Die historisch-politischen Auseinandersetzungen um die Organisationsstrukturen der beiden Bildungssysteme bilden den Kontext für vier Deutungsmuster sozialer Ungleichheit in beiden Ländern." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |