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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Stunde für Stunde stellt sich - nach den üblichen Stundeneröffnungsritualen wie Begrüßung und Kontaktaufnahme - aufs Neue die Frage nach dem Unterrichtseinstieg. Jede Stunde ist ein neuer Anfang und oft fällt es schwer, abwechslungsreiche und motivierende Einstiege in die Unterrichtsstunde bzw. in ein neues Thema zu finden. Und nicht selten beginnt man dann die Stunde einfach mit der Nennung des Stundenthemas oder der Besprechung der Hausaufgabe. Die in der Handreichung vorgestellten Unterrichtseinstiege sind als Fundgrube zu verstehen. Zu den einzelnen Bereichen des Spanischunterrichts Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, mündliches Ausdrucksvermögen und Umgang mit Texten und Literatur finden sich jeweils verschiedene Methoden, die Stunde zu beginnen. Alle beschriebenen Einstiege benötigen ca. zwei bis zehn Minuten, sodass der Hauptteil der unterrichtlichen Arbeit wie gewohnt auf die Phasen der Erarbeitung, der Ergebnissicherung und der Vertiefung bzw. des Transfers entfällt. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2012/4
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