Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReich, Astrid (Hrsg.); Spänkuch, Enke (Hrsg.)
TitelExzellent und initiativ. Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Dokumentation der 26. Arbeitstagung 2012.
QuelleBochum: AKS-Verlag (2012), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheDokumentationen. 12
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Prüfung; Interkulturelles Lernen; Feedback; Lernberatung; Curriculum; Lernplattform; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; E-Learning; Sprachenzentrum
AbstractAuf der 26. Arbeitstagung des AKS trafen sich mehr als 300 Kolleg/-innen, um gemeinsam in 14 Workshops eine "Generalrevision" des Themas Qualitätsmanagement im Bereich der Sprachausbildung anzugehen. Über eine Bestandsaufnahme bereits existierender Ansätze zu Qualitätsvorstellungen hinaus, galt es, konkrete Ideen zu qualitätssichernden Instrumenten und Verfahren zu erarbeiten, die in die zukünftige Arbeit der einzelnen Institutionen und ihrer Lehrenden einfließen können. Wesentliche Themen und Ziele im Bereich des Sprachenlernens und -lehrens wurden angesprochen, z.B. Tests und Prüfungen, Materialentwicklung, fachsprachliche Ausbildung, Curriculumentwicklung oder auch Lernplattformen. Dass der Blick dabei konsequent auf die Anwendbarkeit in der Praxis gerichtet wurde, zeigt die Zusammenschau der erarbeiteten Produkte: Konzepte, Checklisten, Leitfäden, Kriterien- und Anforderungskataloge, "best-practice"-Modelle, Evaluationsbögen, Auflistungen von kritischen Fragen, die als Poster oder Folien präsentiert wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: