Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haacke, Stefanie; Frank, Andrea |
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Titel | Den Shift from Teaching to Learning selbst vollziehen! Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen. |
Quelle | Aus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 225-237
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5052-2 |
Schlagwörter | Berufsbild; Universität; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Konzept; Zentrum für Hochschuldidaktik; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | ZUSAMMENFASSUNG: Wir wenden uns mit diesem Bericht an die mittlerweile zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die seit der Einführung von Bachelor und Master an deutschen Universitäten und Hochschulen in Studienreform-Stabsstellen, Zentren für Schlüsselkompetenzen und fachübergreifend arbeitenden Arbeitsstellen für die Unterstützung der Lehre zuständig sind. Mit der Einrichtung solcher Organisationseinheiten ist eine neue Kaste von Universitätsangehörigen im Entstehen begriffen, der auch wir angehören: Verantwortlich für die Unterstützung von Hochschullehre, jedoch nicht Wissenschaftler, nicht Verwaltung, nicht Servicepersonal. In diesem Artikel möchten wir das Verständnis unserer Funktion und Tätigkeit beschreiben, das wir beim Aufbau unseres Arbeitsbereichs Lehren & Lernen an der Universität Bielefeld entwickelt haben. GLIEDERUNG: 1 Fragen, Spannungen, Chancen und ein Stückchen Vorgeschichte. - 2 Erkenntnisse und Prinzipien. - 2.1 Arbeitsprozesse sind Denkprozesse - im Fach. - 2.2 Die forschende Praxis von Lehrenden zum Ausgangspunkt nehmen. - 2.3 Implizites explizit machen. - 3 Schwerpunkte und Formen unserer Arbeit. - 3.1 Lehrveranstaltungsentwicklung im Fokus. - 3.2 Den Shift from Teaching to Learning am eigenen Leib erfahren. - 4 Ausblick. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |