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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaacke, Stefanie; Frank, Andrea
TitelDen Shift from Teaching to Learning selbst vollziehen!
Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen.
QuelleAus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 225-237
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5052-2
SchlagwörterBerufsbild; Universität; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Konzept; Zentrum für Hochschuldidaktik; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractZUSAMMENFASSUNG: Wir wenden uns mit diesem Bericht an die mittlerweile zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die seit der Einführung von Bachelor und Master an deutschen Universitäten und Hochschulen in Studienreform-Stabsstellen, Zentren für Schlüsselkompetenzen und fachübergreifend arbeitenden Arbeitsstellen für die Unterstützung der Lehre zuständig sind. Mit der Einrichtung solcher Organisationseinheiten ist eine neue Kaste von Universitätsangehörigen im Entstehen begriffen, der auch wir angehören: Verantwortlich für die Unterstützung von Hochschullehre, jedoch nicht Wissenschaftler, nicht Verwaltung, nicht Servicepersonal. In diesem Artikel möchten wir das Verständnis unserer Funktion und Tätigkeit beschreiben, das wir beim Aufbau unseres Arbeitsbereichs Lehren & Lernen an der Universität Bielefeld entwickelt haben. GLIEDERUNG: 1 Fragen, Spannungen, Chancen und ein Stückchen Vorgeschichte. - 2 Erkenntnisse und Prinzipien. - 2.1 Arbeitsprozesse sind Denkprozesse - im Fach. - 2.2 Die forschende Praxis von Lehrenden zum Ausgangspunkt nehmen. - 2.3 Implizites explizit machen. - 3 Schwerpunkte und Formen unserer Arbeit. - 3.1 Lehrveranstaltungsentwicklung im Fokus. - 3.2 Den Shift from Teaching to Learning am eigenen Leib erfahren. - 4 Ausblick. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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