Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tremp, Peter; Futter, Kathrin |
---|---|
Titel | Forschungsorientierung in der Lehre. Curriculare Leitlinie und studentische Wahrnehmungen. |
Quelle | Aus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 69-79
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 122 |
Beigaben | Abbildungen 5; Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5052-2 |
Schlagwörter | Didaktik; Lehre; Studium; Einheit von Forschung und Lehre; Forschungsbezug; Schweiz; Zürich |
Abstract | ZUSAMMENFASSUNG: Forschungsorientierung ist traditionelle Leitidee universitärer Studiengänge. Damit unterscheidet sich diese Stufe des Bildungssystems von den vorangehenden und formuliert gleichzeitig einen hohen Anspruch: Für die Einrichtung insgesamt wie auch für die einzelnen Lehr- und Lern-Settings. Inwiefern Studierende die universitäre Lehre als "forschungsorientiert" und "forschungsbasiert" wahrnehmen, wurde mit einer Umfrage an der Universität Zürich geprüft. GLIEDERUNG: 1 Didaktische Leitlinien und curriculares Profil. - 2 Forschungsorientierung und Forschungsbasierung der Lehre - Lernen als Forschen. - 3 Studentische Wahrnehmungen und Einschätzungen. - 4 Diskussion und Interpretation. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |