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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Von der Hochschulstrukturkommission wurden Vorschläge zur Zukunftssicherung der brandenburgischen Hochschullandschaft in Kooperation mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen erbeten. Dies soll auch durch eine Steigerung der Attraktivität der Hochschulen gelingen, um möglichst viele Menschen aus Brandenburg, aber auch aus anderen Ländern und aus dem Ausland für ein Studium in Brandenburg zu gewinnen. Erbeten wurden konkrete Vorschläge zu den Grundrichtungen der strukturellen, inhaltlichen und quantitativen Weiterentwicklung der Hochschulen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Veränderung des Ausbildungswahlverhaltens. Die Empfehlungen sollen auf eine Zeitperspektive bis 2025 ausgerichtet sein. Gliederung: 1. Arbeitsauftrag und Selbstverständnis. - 2. Zusammensetzung und Arbeitsweise. - 3. Rahmenbedingungen der Hochschulentwicklung in Brandenburg (3.1. Wissenschaftspolitische Randbedingungen im föderalen Kontext. - 3.2. Studierendennachfrage. - 3.3. Fachkräftebedarf). - 4. Das brandenburgische Hochschulsystem in einer Gesamtbetrachtung (4.1. Zentrale Leistungskennwerte des Hochschulsystems. - 4.2. Außeruniversitäre Forschung in Brandenburg und ihre Bedeutung für das Hochschulsystem des Landes. - 4.3. Beziehungen zum Berliner Hochschulsystem, Arbeitsteilung, Kooperationen. - 4.4. Ressourcen. - 4.5. Investitionsentwicklung). - 5. Hochschulübergreifende Empfehlungen (5.1. Hochschulübergreifende Empfehlungen für den Bereich der Universitäten. - 5.2. Hochschulübergreifende Empfehlungen für den Bereich der Fachhochschulen. - 5.3. Neuaufbau bzw. Neuprofilierung von Studiengängen. - 5.4. Qualität der Lehre. - 5.5. Internationalisierung. - 5.6. Wissenschaftliche Weiterbildung. - 5.7. Wissens- und Technologietransfer in Brandenburg. - 5.8. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses). - 6. Autonomie und Verantwortung: Zur notwendigen Änderung der Hochschulsteuerungssysteme (6.1. Einleitung. - 6.2. Ausgangslage. - 6.3. Peer Review als Regelverfahren. - 6.4. Kooperation. - 6.5. Berufung von Hochschullehrern und Präsidenten. - 6.6. Verbindlichkeit der Regelkreise). - 7. Stellungnahmen zu den einzelnen Hochschulen (inkl. Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Hochschulregion Lausitz). (HoF/Text übernommen).
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Abschlussbericht der Hochschulstrukturkommission des Landes Brandenburg. 2012.
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