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Sonst. PersonenHansen-Schaberg, Inge (Hrsg.)
TitelReformpädagogische Schulkonzepte. 2. Landerziehungsheim-Pädagogik.
Neuausg.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), VIII, 298 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0960-1; 3-8340-0962-8; 978-3-8340-0960-9; 978-3-8340-0962-3
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Koedukation; Deutschland; Exil; Internat; Koedukation; Ländlicher Raum; Schule; Weimarer Republik; Reformpädagogik; Quelle; Gegenwart; Landerziehungsheim; Jüdische Schule; Schule; Internat; Jüdische Schule; Modellschule; Ländlicher Raum; Quelle; Exil; Gegenwart; Nationalsozialistische Erziehung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Landerziehungsheim; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945)
Abstract"Der Sammelband befasst sich mit der Geschichte und Entwicklung der Landerziehungsheimbewegung im 20. Jahrhundert. In den Beiträgen [...] sind neben der Gründerzeit mit ihren bürgerlich-liberalen und konservativen Erziehungsansätzen pädagogische Konzepte der Weimarer Republik ebenso vertreten wie die Geschichte der Landerziehungsheime während des Nationalsozialismus und im Exil sowie die Entwicklung nach 1945 und sie Perspektiven der Landerziehungsheime." Der Band enthält neben den wissenschaftlichen Beiträgen, die die "heute aktuellen ausdifferenzierten pädagogischen Ansätze behandeln", diverse Quellentexte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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