Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeigand, Ilka
TitelFrauen und Jungen.
Eine pädagogische Herausforderung.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2012), 128 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFrühe Bildung und Erziehung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [126]-128
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-525-70132-2; 978-3-525-70132-4
SchlagwörterErziehung; Chancengleichheit; Gender; Mutter-Kind-Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Junge; Vater; Frau; Geschlechterrolle; Familienerziehung; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Vorschule; Geschlechtsspezifik; Erzieherin; Bayern; Deutschland
AbstractIm ersten Teil des Buches widmet sich dem Begriff "Geschlecht" und dem "Prozess Geschlechtsidentität" in Zusammenhang mit verschiedenen Entwicklungsstufen und der Persönlichkeitsbildung. Das zweite Kapitel zeigt die Bedeutung von Beziehungen und Bindungen zwischen Frauen und Jungen bzw. Männern und Jungen als Sozialisationsinstanz auf. Als Förderschwerpunkte werden Kommunikationsfähigkeit, Umgang mit Wut und Aggression sowie Konkurrenzkämpfen und Wettbewerben in den Blick genommen sowie die Aufgabe, einen gemeinsamen Aktivitätsradius aufzubauen. Im dritten Teil liegt der Schwerpunkt auf der geschlechtergerechten Erziehung in der Kindertagesstätte. Gender Mainstreaming wird als "prozessorientierte Querschnittaufgabe für das Gesamtteam" dargestellt. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: