Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Ilka |
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Titel | Frauen und Jungen. Eine pädagogische Herausforderung. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2012), 128 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Frühe Bildung und Erziehung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [126]-128 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70132-2; 978-3-525-70132-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Chancengleichheit; Gender; Mutter-Kind-Beziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Junge; Vater; Frau; Geschlechterrolle; Familienerziehung; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Vorschule; Geschlechtsspezifik; Erzieherin; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Buches widmet sich dem Begriff "Geschlecht" und dem "Prozess Geschlechtsidentität" in Zusammenhang mit verschiedenen Entwicklungsstufen und der Persönlichkeitsbildung. Das zweite Kapitel zeigt die Bedeutung von Beziehungen und Bindungen zwischen Frauen und Jungen bzw. Männern und Jungen als Sozialisationsinstanz auf. Als Förderschwerpunkte werden Kommunikationsfähigkeit, Umgang mit Wut und Aggression sowie Konkurrenzkämpfen und Wettbewerben in den Blick genommen sowie die Aufgabe, einen gemeinsamen Aktivitätsradius aufzubauen. Im dritten Teil liegt der Schwerpunkt auf der geschlechtergerechten Erziehung in der Kindertagesstätte. Gender Mainstreaming wird als "prozessorientierte Querschnittaufgabe für das Gesamtteam" dargestellt. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |