Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutknecht, Dorothee
TitelBildung in der Kinderkrippe.
Wege zur professionellen Responsivität.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2012), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [171]-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021974-X; 978-3-17-021974-8
SchlagwörterBeziehung; Handlungskompetenz; Intuition; Verhalten; Verhaltenstraining; Säugling; Säuglingspflege; Alltag; Deutschland; Interaktion; Intuition; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Kleinkind; Kooperation; Praxis; Säugling; Säuglingspflege; Strategie; Verhalten; Didaktik; Ausbildung; Behinderung; Verhaltenstraining; Handlungskompetenz; Elternarbeit; Beispiel; Beziehung; Betreuung; Antwort; Professionalität; Kleinkind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interaktion; Beispiel; Didaktik; Ausbildung; Elternarbeit; Behinderung; Betreuung; Alltag; Antwort; Kooperation; Praxis; Professionalität; Strategie; Personal; Deutschland
AbstractWas muss eine Krippenfachperson wissen, um eine qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in der Kinderkrippe oder KiTa umzusetzen? Und wie lässt sich dieses Können gezielt aufbauen? Das Lehrbuch liefert auf diese Fragen Antworten. Im Mittelpunkt steht der Hauptwirkfaktor in der pädagogischen Arbeit mit kleinen Kindern: Die Responsivität der Fachpersonen, ihr auf das Kind - aber auch auf Eltern und Familien - abgestimmtes Antwortverhalten. Es wird dargestellt, wie responsive Krippenpädagogik konkret aussieht beim Aufbau von Selbstpflegekompetenzen beim Wickeln und Füttern, in den frühen Dialogen oder bei herausfordernden Verhaltensweisen. Thematisiert werden zudem die responsive Arbeit mit Kindern mit Behinderung sowie die Möglichkeiten eine kulturelle Responsivität zu entwickeln. Auch werden Wege zur Responsivitätsschulung an Hochschulen, Fachschulen und in der Weiterbildung aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: