Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pahl, Jörg-Peter |
---|---|
Titel | Berufsbildung und Berufsbildungssystem. Darstellung und Untersuchung nicht-akademischer und akademischer Lernbereiche. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2012), 826 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4706-5 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Berufsausbildung; Berufsberatung; Betrieb; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Auszubildender; Lehrplan; Lernort; Schule; Student; Studium; Berufsbildung; Didaktik; Industrielle Revolution; Bildungspolitik; Weiterbildung; Mittelalter; Lernorganisation; Studienberatung; Berufsbildungsrecht; Berufsbildungssystem; Hochschulbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Schule; Didaktik; Lernmethode; Curriculum; Lehrplan; Lernorganisation; Lernort; Industrielle Revolution; Mittelalter; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbildungsrecht; Berufsberatung; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Studium; Studienberatung; Berufskonzept; Hochschulsystem; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsberuf; Aufklärung (Epoche); Betrieb; Institution; Auszubildender; Bildungspersonal; Student; Deutsches Reich; Deutschland |
Abstract | "Der Begriff 'berufliche Erstausbildung' beschränkte sich lange Jahre auf die nicht-akademische Berufsbildung. Mit Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge entstand eine neue Diskussion über die akademische Ausbildung. Bisher betrachtet die Berufsbildungsforschung das herkömmliche Berufsbildungssystem. Der vorliegende Band bietet eine umfassende Sicht auf die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, indem er die berufliche Aus- und Weiterbildung als Ganzheit zusammenführt. Damit werden Einblicke in die Struktur, Aufgaben und Funktionen des gesamten Berufsbildungssystems gegeben." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku). "For many years the term 'initial professional training' was limited to the non-academic vocational education. With the introduction of Bachelor and Master Courses a new discussion about the academic education arose. Until now, the professional education research is limited to the traditional professional education system. This publication offers an extensive view of non-academic and academic areas by bringing together professional training and continuous professional development as a whole. Thus, insights into the structure, tasks and functions of the entire professional education system are offered." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Dokumentation. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |