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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeszczensky, Michael; Cordes, Alexander; Kerst, Christian; Meister, Tanja
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH; Expertenkommission Forschung und Innovation; Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelBildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands.
Bericht des Konsortiums "Bildungsindikatoren und technologische Leistungsfähigkeit".
QuelleBerlin (2012), 65 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 01-2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1613-4338
SchlagwörterBildung; Wissen; Wissensgesellschaft; Akademiker; Arbeitskräftebedarf; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Finanzierung; Hamburg; Hessen; Internationaler Wettbewerb; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Strukturwandel; Thüringen; Unternehmen; Wettbewerbsfähigkeit; Wirtschaft; Wissen; Saarland; Bildungspolitik; Ausbildung; Weiterbildung; Personalbeschaffung; Studienberechtigter; Studentenzahl; Hochschulbildung; Qualifikationsanforderung; Studienanfänger; Nachwuchs; Dauer; Fachkraft; Mecklenburg-Vorpommern; Arbeitskräftemangel; Arbeitsplatzangebot; Berufslenkung; Akademisierung; Innovationsfähigkeit; Quote; Technologische Entwicklung; Finanzierung; Internationaler Wettbewerb; Personalbeschaffung; Strukturwandel; Unternehmen; Wettbewerbsfähigkeit; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Arbeitsplatzangebot; Nachwuchs; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Berufslenkung; Fachkraft; Naturwissenschaftlicher Beruf; Hochschulbildung; Studentenzahl; Studienberechtigter; Akademiker; Akademisierung; Weiterbildung; Dauer; Innovationsfähigkeit; Quote; Standortfaktor; Hochschulabsolvent; Berufsnachwuchs; Hoch Qualifizierter; Studienanfänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Abstract"Die ausreichende Verfügbarkeit von hochqualifizierten Fachkräften wird zunehmend zum Schlüsselfaktor für die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit - sowohl auf der Ebene von Unternehmen als auch auf der Ebene der Gesamtwirtschaft. Die vorliegende Studie beschäftigt sich daher mit Qualifikationen - insbesondere auf akademischem bzw. wissenschaftlichem Niveau, aber auch mit Qualifikationen, die in der beruflichen Bildung erworben werden - als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. Die hierfür maßgeblichen Indikatoren werden in der Zeitreihe und - soweit möglich - in international vergleichender Perspektive berichtet.; Die Studie untersucht zunächst die in der Gesamtbevölkerung sowie die unter den Erwerbstätigen vorhandenen Qualifikationsstrukturen. Es zeigt sich, dass die Wissensintensivierung im Beschäftigungssystem auch während der Wirtschafts- und Finanzkrise in den Jahren 2008 bis 2010 vorangeschritten ist und die Nachfrage nach hochqualifizierten Beschäftigten weiter zunimmt. Trotz des Anstiegs des Anteils der Akademiker(innen) an allen Erwerbstätigen ist ihr Anteil in Deutschland im internationalen Vergleich noch immer sehr gering (ISCED 5A+6). Für Deutschland kommen die Analysen außerdem zu dem Schluss, dass die absolute Zahl der Akademiker(innen) im erwerbsfähigen Alter, unabhängig von ihrem Erwerbsstatus, bereits rückläufig ist. Dies kann als Hinweis auf erste Auswirkungen des demografischen Wandels interpretiert werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2025. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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