Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chudoba, Gregor |
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Titel | Aussprache greifbar machen. Niveaubeschreibungen für Aussprachefertigkeiten nach dem GER / CEF. |
Quelle | In: Babylonia, (2011) 2, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Methodik; Ausspracheschulung; Kritik; Europa |
Abstract | Es gilt als good practice, bei Sprachkursbeschreibungen das Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) anzugeben. Seit ihrer Entwicklung und Einführung in den 1990er Jahren haben sich die GER-Niveaustufen von A1 bis C2 innerhalb Europas etabliert und nicht nur in Stellenanzeigen, Lehrwerken und Lehrplänen wird darauf Bezug genommen. Wie aber sollte man mit einem Spezialkurs Phonetik verfahren, für den die Globalbeschreibungen keine Aussagekraft haben? Welche Niveaustufenbeschreibungen sind hier verfügbar und inwieweit sind sie praktikabel? Müssen sie erweitert oder adaptiert werden, um für Lerner/-innen und Adressat/-innen nützlich zu sein? Von diesen Fragen ausgehend, wird versucht, ein Raster zu entwerfen, das angelehnt an den GER den komplexen Anforderungen im Ausspracheunterricht genügen sollte. In dem Beitrag soll dieser Versuch beschrieben und nachvollzogen werden. Darstellung und Diskussion sollen Praktiker/-innen des Ausspracheunterrichts bei ihrer Kursplanung und -beschreibung sowie bei der Leistungsbewertung unterstützen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |