Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Manno, Giuseppe; Jenny, Jean-Pierre |
---|---|
Titel | Interkomprehensionsunterricht am Gymnasium. Blockwochen zur Förderung von rezeptiven Kompetenzen in Italienisch als unbekannte romanische Sprache. |
Quelle | In: Babylonia, (2011) 1, S. 70-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gymnasium; Didaktik; Sprachkompetenz; Sprachverständnis; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Leseverstehen; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag beschreibt und evaluiert einen Schulversuch mit dem Programm EuroComRom in einer spezifisch schweizerischen Situation: Deutschsprachige Lernende eines Basler Gymnasiums absolvieren ein einwöchiges Lesetraining mit italienischen und spanischen Texten in der Erwartung, dass sie dabei zunehmend lernen, zum "Knacken" der Texte ihre vorhandenen Französischkenntnisse zu mobilisieren. Es ist sicher aufschlussreich, dieses Projekt mit Fallstudien in anderen Sprachkombinationen zu vergleichen, wie sie in den letzten Jahren europaweit durchgeführt wurden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |